Hilfsnavigation




Stadtbücherei: Buchtipp der Woche, Bilderbuchkino und Sommerprogramm 21.07.2016


(Sarstedt) "Wie ein Licht im Wind" von Philippe Hayat.

Über den Krieg, die Nazis, die Verfolgung der Juden und den Widerstand, der damit einherging, wurde schon 1.000-fach geschrieben. Und doch ist es wieder eine Geschichte, die einzigartig ist und zutiefst berührt. Maire und Maurice, zwei Kinder, werden Hals über Kopf in einer Abstellkammer versteckt, wo sie jedoch nicht lange unentdeckt bleiben. Belle, die Nachbarin, die zudem als Prostituierte arbeitet, nimmt sich ihrer an und kümmert sich um sie. Maurice, der von allen nur Momo genannt wird, erfährt, dass sein Vater in ein Gefangenlager gebracht wurde. In der Hoffnung, ihn freikaufen zu können, will er viel Geld verdienen und findet schließlich Arbeit in den Pariser Markthallen. Es dauert jedoch nicht allzu lange, da wird er selbst zu Gefangenen. Nur durch Belles Beziehung zu einem Mann der deutschen Botschaft, wird Momo zu einem nicht deportierbaren Juden. Mit viel Glück überleben Maurice und seine kleine Schwester den Horror des Krieges. Die Hoffnung, dass die Eltern vielleicht noch am Leben sind, wird am Ende jedoch zerstört.
Sehr bewegend und mitreißend erzählt.

 

Bilderbuchkino


Unser nächstes Bilderbuchkino findet statt am:

Donnerstag, 28. Juli 2016
um 16.00 Uhr

"Kieferchen sucht einen Freund"

"Die Kiste"



Donnerstag, 18. August 2016
und am
Freitag, 19. August 2016

jeweils um 16.00 Uhr

"Charlie und Lola - Das ist aber total mein Buch"

"Der geheimnisvolle Ritter Namenlos"

 

Sommerprogramm

Wasser

Dem Wasser, den Wellen und den Wogen ist das diesjährige Sommerthema der Stadt Sarstedt gewidmet.
Sei es der langersehnte Urlaub am Meer, die Flusskreuzfahrt oder ein ruhiger, klarer Bergsee, das Wasser, die Grundlage allen Lebens, zieht seit ewigen Zeiten die Menschen in seinen Bann.
Mit über 100 Büchern präsentieren wir unser diesjähriges Sommerthema und sorgen für das perfekte Feriengefühl.
Wählen Sie zwischen so verschiedenen Titeln wie "Unser Haus am Meer", den "Inselfrauen" oder "In der ersten Reihe sieht man Meer".
Tauchen Sie ein in die Welt unserer Urlaubsbücher und lassen Sie die Seele baumeln.


Experimente 

"Wenns's zischt und knallt – Experimente zum Nachmachen"
Wie baut man eine 3D-Brille? Wie entsteht der Wind? Wie tickt der Ozean? Wie sehe, höre, schmecke und rieche ich?
Zweiunddreißig Sachtitel liefern Ideen für faszinierende, verblüffende und spannende Experimente, zum Ausprobieren und Staunen. 
Einfache Versuche mit Alltagsgegenständen bringen Kindern und Jugendlichen Naturgesetze, Sinnesorgane und technische Erfindungen näher.
Gerade in den Sommerferien bleibt genug Zeit, das eine oder andere Experiment durchführen und sein Wissen zu erweitern.


e-Books

Urlaub und Lesen gehört einfach für die meisten Menschen zusammen.
Was aber, wenn der Koffer schon voll ist und die passenden Lektüre noch nicht dabei?
Greifen Sie doch einfach auf unsere E-Books zurück.
Selbstverständlich sind auch Magazine, Hörbücher und Zeitungen digital verfügbar.
Unsere Kunden können in aller Ruhe aus einem Bestand von 18.000 Medien auswählen und sind dabei an keine Öffnungszeiten gebunden.

Einzelheiten erläutern wir Ihnen jederzeit gern.

 

Wie baut man eine 3D-Brille? Wie entsteht der Wind? Wie tickt der Ozean? Wie sehe, höre, schmecke und rieche ich?

 Chemie

Zweiunddreißig Sachtitel liefern Ideen für faszinierende, verblüffende und spannende Experimente, zum Ausprobieren und Staunen. Einfache Versuche mit Alltagsgegenständen bringen Kindern und Jugendlichen Naturgesetze, Sinnesorgane und technische Erfindungen näher. Gerade in den Sommerferien bleibt genug Zeit, das eine oder andere Experiment durchführen und sein Wissen zu erweitern.

  

 Das Team der Stadtbücherei Sarstedt freut sich auf Ihren Besuch.
Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.