Hilfsnavigation

Energetische Sanierung

-20% durch Energetische Sanierung
In Sarstedt wurde von 2014-2016 die Grundschule Kastanienhof energetisch saniert.
 
Dazu wurden Fassaden, Kellerwände und obere Geschossdecke des Altbaus gedämmt. Undichte Fenster wurden gegen neue mit Dreifachverglasung ausgetauscht. Anfang 2016 wurde die alte Heizungsanlage durch einen effizienten Brennwertkessel getauscht.
Proklima-Kesselliste
Seitdem ist der Gasverbrauch um 30 % gesunken.
 
Im Sommer 2016 begannen die Sanierungsarbeiten am Altbau der Regenbogenschule. Alte Fenster und Türen wurden ausgetauscht, der Dachboden wurde gedämmt und das Flachdach erneuert.
Eine Außendämmung konnte aus Denkmalschutzgründen nicht stattfinden, daher wurde 2018 eine Gebäudeautomation eingebaut, die durch bedarfsgesteuerte Wärmebereitstellung eine Energieeinsparung von 27 % erreichen soll. Gleichzeitig wurde eine Lichtsteuerung eingebaut, die ebenfalls bedarfsorientiert läuft und über Präsenzmelder und Stundenplanmanagement tageslichtabhängig gesteuert wird. Präsentation Energetische Sanierung
Für 2019 ist die Sanierung der Heizungsanlage geplant.
 
Förderkennzeichen Einbau Gebäudeautomation im Altbau Regenbogenschule: 03K05565 Förderquote: 40 %


Klimaschutz Bauschild Regenbogenschule

 

Klimaschutz Logo