Hilfsnavigation




Sarstedter Sommerterrassen: Das gemeinsame Sommerprojekt von Gastronomie, Kultur, Akteuren & Stadt Sarstedt macht Pause in diesem Jahr! 23.03.2023


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Zwei Jahre lang haben sich die Gastronomen, die Kulturgemeinschaft Sarstedt e.V., die Akteure – Stadtmarketing Sarstedt e.V. und GHG Sarstedt e.V. – unter Federführung der Stadt Sarstedt zusammengeschlossen, um mit kleinen, besonderen Events und Aktionen wieder Leben in die Innenstadt zu bringen.

Der Veranstaltungskalender bot hierfür in den Sommerwochen viele schöne Gelegenheiten. Unter freiem Himmel waren alle Gäste aus Sarstedt und Umgebung zu Live-Musik, Kultur und kulinarischen Genüssen eingeladen. Ob Shanty, jazzige Musik oder Volksmusik … die Sarstedter Sommerterrassen hatten für jeden Geschmack etwas dabei.

Hintergrund für die Gemeinschaftsaktion war die Corona-Pandemie, die die Händler, Kulturszene und vor allem die Gastronomie vor große Herausforderungen gestellt hat. Der Fokus der Veranstaltungsreihe lag dabei auf die Terrassen bzw. Biergärten der Gastronomen und Beteiligte. Alle Veranstaltungen und Aktionen konnten Corona konform und mit den entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt werden. Unter der Dachmarke „Sarstedter Sommerterrassen“ wurden alle Veranstaltungen gemeinsam beworben.

Unterstützung hat das Projekt neben Stadtmarketing und GHG vor allem von Hans Kollecker, Kulturgemeinschaft Sarstedt e.V., bekommen, der Sponsoren für die Sarstedter Sommerterrassen gewinnen konnte. Auch die Abwicklung der GEMA-Gebühren lag in seinen Händen. Jürgen Kirchhoff, GHG Sarstedt e.V., begleitete alle Veranstaltungen mit der Kamera und veröffentlichte diese stets aktuell auf den Social-Media-Kanälen.

„Mit Hilfe der Sponsoreneinahmen und einer Restfinanzierung über die Stadt Sarstedt konnten alle Marketingmaßnahmen und die GEMA-Gebühren finanziert werden. Auch Unterstützungsleistungen bei der Gage der KünstlerInnen waren möglich. Eine gute und wertvolle Unterstützung für die Gastronomie in dieser besonderen Zeit. Mit der Gemeinschaftsaktion konnten wir viele Menschen erreichen. Hierfür danken wir allen Beteiligten – allen voran den Gastronomen - die die Aktion in so vielfältiger Form unterstützt haben,“ so Andrea Satli, Stadtmanagerin bei der Stadt Sarstedt.

In einem gemeinsamen Termin haben sich die Beteiligten in diesem Jahr für eine Pause der Sarstedter Sommerterrassen ausgesprochen. Die Einschränkungen durch die Corona Pandemie sind nicht mehr gegeben. Mit den Sarstedter Musiktage steht eine große Veranstaltung im Sommer an und auch andere Veranstaltungsformate finden wieder wie gewohnt statt.

Denkbar ist es, die Sarstedter Sommerterrassen im Wechsel mit den Sarstedter Musiktagen umzusetzen. Im Herbst dieses Jahres sollen erste Gespräche dazu mit allen Beteiligten stattfinden.

  

Foto Barbecue Al dente_Sarstedter Sommerterrassen 2022

Barbecue im Restaurant Al dente. Copyright: Jürgen Kirchhoff Fotodesign

  

Ansprechpartnerin im Rathaus der Stadt Sarstedt

Andrea Satli - Stadtmanagerin

Telefon: 05066 805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de