Hilfsnavigation




Herzlich Willkommen - die neuen Auszubildenden im Rathaus 08.08.2022


Wappen SarstedtHerzlich Willkommen – die neuen Auszubildenden im Rathaus

Wir sind Jonas Glöckner und Ariane Breitenherdt, die neuen Azubis der Stadt Sarstedt. Die ersten Tage unserer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten haben wir ab dem 01.08.2022 mit einem tollen Programm der Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr sowie Frau Wallbaum, unserer Ausbilderin, verbracht. Nach einer unterhaltsamen Kennlernrunde besichtigten wir die verschiedenen Fachbereiche des Rathauses und lernten unsere neuen Kollegen und Kolleginnen kennen. Gemeinsam mit den Azubis ging es dann zu einer aufschlussreichen Führung durch die Wache der Feuerwehr. 

Am Dienstag, den 02.08.2022, begann unser Tag mit einer erfolgreichen Schnitzeljagd durch das gesamte Rathaus. Hinter der letzten Station verbarg sich ein leckeres Frühstück mit der Bürgermeisterin Frau Brennecke und unserer Ausbilderin Frau Wallbaum. Mit dem Fahrrad starteten wir anschließend in Richtung Bauhof, welchen wir durch einen Rundgang kennenlernen durften. Die Nachhaltigkeit in diesem Bereich hat uns sehr beeindruckt. Danach besichtigten wir die städtischen Liegenschaften der Orte Ruthe, Schliekum und Heisede.

An unserem vorab letzten Azubitag erhielten wir eine spannende Führung durch das Innerstebad und dessen verwinkelte Technik im Inneren, sowie das kulturreiche Heimatmuseum mit aussagekräftiger Geschichte. Anschließend ging es mit dem Fahrrad nach Gödringen und Hotteln bis unsere Tour am Giftener See mit einem Abschlussgrillen endete.

Zwei Tage am Schreibtisch, wo wir in die ersten Abläufe im Rathaus reinschnuppern konnten, rundeten unsere erste Ausbildungswoche ab.

Ab Montag, den 08.08.2022, geht es für uns in den Einstiegslehrgang des Niedersächsischen Studieninstituts. Uns haben die ersten Tage unserer Ausbildung sehr gefallen und wir freuen uns auf drei lehrreiche und interessante Jahre in der Verwaltung der Stadt Sarstedt.

Azubis2022