Hilfsnavigation




Suchergebnis (302 Treffer)

Urlaubskindergarten in der Schließzeit 10.07.2023 bis 28.07.2023

15.03.2024

(Sarstedt)
Urlaubskindergarten in der Schließzeit 15.07.2024 bis 02.08.2024
Die Stadt Sarstedt bietet einrichtungsübergreifend für alle Kindergartenkinder aus den Sarstedter Kindertageseinrichtungen einen Urlaubskindergarten an. Er wird zentral in der Kita St. Nicolai mit einer täglichen Betreuung von 8.00 – 14.00 Uhr stattfinden.
Wir behalten uns vor, die Ferienbetreuung abzusagen, wenn nicht ausreichend ... mehr

Stadtverwaltung lud zum Festakt anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Gebietsreform" in den Stadtsaal ein.

07.03.2024

(Sarstedt) Seit dem 1. März 1974 bilden Giften, Gödringen, Heisede, Hotteln, Ruthe, Sarstedt und Schliekum die Stadt Sarstedt. Aus diesem Anlass lud die Stadt Sarstedt am 1. März 2024 zum Festakt "50 Jahre Gebietsreform" in den Stadtsaal ein.
„50 Jahre sind vergangen, dass unsere Ortsteile „eingemeindet“ wurden, 50 Jahre in denen wir zusammengewachsen ... mehr

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2024

05.03.2024

(Sarstedt) Bereits seit dem Jahr 1957 führt das niedersächsische Landesamt für Statistik Mikrozensusbefragungen durch, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten zu ermitteln. Bei diesen amtlichen statistischen Erhebungen wird 1% aller Haushalte befragt.
Auch in Sarstedt finden im Jahr 2024 wieder Haushaltsbefragungen statt.
Aus Kapazitätsgründen sowie zur Wahrung des Datenschutzes ... mehr

Neues vom Sarstedter Geschichtskreis. Der neue Newsletter ist da!

27.02.2024

(Sarstedt) Neues vom Sarstedter Geschichtskreis. Der neue Newsletter ist erschienen.
In der neuen Ausgabe beschäftigen sich die Autoren Rainer Scholz und Ulrike Mellin mit der Geschichte der Sparkasse in Sarstedt.
Der neue Newsletter steht zum Download bereit.
Für Anregungen oder Fragen zum Newsletter steht Rainer Scholz vom Geschichtskreis ... mehr

Fehlerhafter Abbuchungstext in den Lastschriften bei der Grundsteuer B.

15.02.2024

(Sarstedt) Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung:
Bei der Abbuchung der Grundsteuer B wurde ein fehlerhafter Abbuchungstext in den Lastschriften herausgegeben.
Hier wurde der Zusatz Garage auch in den Fällen hinzugefügt, welche die Grundsteuer B nicht explizit für ein Garagengrundstück entrichten. Die abgebuchten Steuerbeträge wurden nach Art und Höhe korrekt liquidiert.
... mehr

Karneval in Sarstedt - "bunter" Besuch in der Stadt

12.02.2024

(Sarstedt) Bunt und lustig war es heute Morgen auch in der Innenstadt in Sarstedt. Die Kinder der Kindertagessstätte Oppelner Straße machten sich bunt verkleidet gemeinsam mit den Erzieherinnen auf den Weg in die Innenstadt und besuchten dort das Rathaus. Nach ein paar Liedern regnete es süße Bonbons für alle. Vielen Dank für den ... mehr

Bürgermeisterin Brennecke übergibt Urkunden bei der Feuerwehr.

04.02.2024

(Sarstedt) Am 01. Februar 2024 wurde Stephan Pape mit Dank und kleinem Präsent aus dem Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Giften verabschiedet. Für sechs Jahre hat er dieses Amt wahrgenommen.
Sein Nachfolger ist Kai Chojetzki. Kai Chojetzki wurde für die kommenden sechs Jahre in der Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr ... mehr

"Kolping-Kleidung" im Sozialen Kaufhaus in neuer Trägerschaft.

01.02.2024

(Sarstedt) Das Soziale Kaufhaus in Sarstedt besteht bisher aus zwei rechtlich getrennten Bereichen: der Abteilung für Möbel, Hausrat usw. der Labora gGmbH und dem sozialen Kleiderladen von Kolping. Seit Jahresbeginn ist der Betriebsteil des sozialen Kleiderladens auf die Labora gGmbH übertragen, sodass Labora nun für beide Bereiche zuständig ist.
Hintergrund ... mehr

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt gestellt werden.

25.01.2024

(Hannover) Das Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz informiert:
Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt gestellt werden.
Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen an Privathaushalte durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und die Veröffentlichung der Richtlinie im Niedersächsischen Ministerialblatt ist heute die entsprechende Förderrichtlinie des Landes ... mehr

Der Kinderreisepass hat ausgedient.

25.01.2024

(Sarstedt) Schon erste Reisepläne mit Kindern gemacht?
Bitte beachten Sie, dass es seit dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr gibt.
Um mit Ihrem Kind verreisen zu können, muss entweder ein Personalausweis oder ein Reisepass ausgestellt werden. Diese brauchen ca. sechs Wochen Bearbeitungszeit.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kolleginnen aus dem Bürgercenter ... mehr

Informationen nach dem Hochwasser in Sarstedt.

25.01.2024

(Sarstedt) Straßen / Parkflächen wieder freigegeben
Nach dem Hochwasser sind die Straßen (u.a. Brickelweg, Willy-Jaedtke-Weg), Radwege (Innerste-Radweg von Ruthe nach Sarstedt) und die gesperrten Parkflächen (unterhalb des Gebäudes, Jacobistraße/Maiwiese und ehemalige Post) wieder frei gegeben.
Durch das viele Wasser können die Wege noch dreckig und schlammig sein.
Rückgabe der ... mehr

Nils Feuerbach und Christopher Thiel - die neuen Ansprechpartner in der KLEinen Stube stellen sich vor.

23.01.2024

(Sarstedt) Hallo liebe Sarstedter*innen,
wir sind Nils Feuerbach und Christopher Thiel und sind seit dem 02.01.2024 in der KLEInen Stube für Sie und Euch tätig.
Nach ein paar anderen Stationen in der Sozialen Arbeit sind wir nun die Ansprechpartner für Gemeinwesenarbeit im Stadtteil auf dem Klei. Hier wollen wir gemeinsam mit ... mehr

Neujahrsempfang der 51er Schützen

22.01.2024

(Sarstedt) Am Sonntag, 21. Januar 2024, lud der Schützenverein Sarstedt von 1951 e.V. zum traditionellen Neujahrsempfang ins Schützenhaus am Festplatz ein. Björn Erhard, Vorsitzender der 51er Schützen, begrüßte auch in diesem Jahr zahlreiche Vertreter aus Stadt, Rat und Politik, von Vereinen, Verbänden und Organisationen aus Kultur und Gesellschaft.
In seiner Begrüßungsrede ... mehr

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima! Der Termin in 2024 steht!

17.01.2024

(Sarstedt) Das diesjährige STADTRADELN im Landkreis Hildesheim findet vom 26.05.2024 bis zum 15.06.2024 statt.
Die Stadt Sarstedt schließt sich diesem Zeitraum an und wird über Aktionen in diesem Zeitraum rechtzeitig informieren.
Ansprechpartnerinnen im Rathaus:
Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin
Telefon: 05066 805-47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de
Andrea Satli, Stadtmanagerin
Telefon: 05066 805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de
... mehr

Informationen und Wissenswertes zum Winterdienst in Sarstedt. Die Stadt warnt vor dem Betreten von gefrorenen Eisflächen.

17.01.2024

(Sarstedt) Jahreszeitlich bedingte Einschränkungen durch Schnee und Glätte sind für uns alle weder vorhersehbar noch vermeidbar. Damit Sie im Falle eines Wintereinbruchs gut informiert durch die kalte Jahreszeit kommen, haben wir die wichtigsten Punkte zum Winterdienst für Sie zusammengefasst:
Je nach Wetterlage sind unsere Mitarbeitenden vom Bauhof im Einsatz, damit Sie ... mehr