Hilfsnavigation

Stadtbücherei Sarstedt Logo(Sarstedt) "Das Versprechen der Islandschwestern" von Karin Baldvinsson.

Die Schwestern Margrete und Helga machen sich 1949 aus dem vom Krieg zerstörten Lübeck auf, um in Island zu leben. Die unternehmungslustige Margarete muss ihre Schwester, die um ihren gefallenen Verlobten trauert, fast zu der Reise zwingen. In der Einsamkeit Islands angekommen, arbeiten sie hart auf Bauernhöfen. Sie werden aber freundlich aufgenommen und lernen die Bräuche der Isländer kennen. Margarete ist unsterblich in den Bauernsohn Theo verliebt. Doch dann verlässt sie abrupt die Insel, als sie erfährt, dass Theo ihre Schwester geschwängert hat. Diese tragische Geschichte kommt in der Rückblende ans Licht, als Pia, die Enkelin Margartes, mit ihrer Oma nach Island reist, um den 90. Geburtstag mit Helga zu feiern. Nach langen Jahren des Grolls versöhnen sich die Schwestern endlich.

Ein gut gemachter Frauenroman, der Island den Herzen näher bringt.
 

 

Bilderbuchkino

Unser nächstes Bilderbuchkino findet statt am:
 
Donnerstag, 25. Juli 2019
und am
Freitag, 26. Juli 2019
 
jeweils um 16.00 Uhr
 
"Zilly am Meer"
und
"Urmel taucht ab ins tiefe Meer"
 
sowie am
 
Donnerstag, 22. August 2019
und am
Freitag, 23. August 2019
 
jeweils um 16.00 Uhr
 
"Max auf der Baustelle"
und
"Findus und der Hahn im Korb"

   
 
 

Stadtbücherei - Aktuell

70 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Am 23. Mai 1949 verkündete der Präsident des Parlamentarischen Rates, der spätere Bundekanzler Konrad Adenauer, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Damit erhielt die Hoffnung der Menschen auf bessere Zeiten und einen Neubeginn nach Jahren der Diktatur und des Schreckens großen Auftrieb. Und doch war es auch die Verfestigung der deutschen Teilung. Für die Bundesrepublik Deutschland begann eine Erfolgsgeschichte. Die Bürger der DDR hatten zweifelsfrei den schlechteren Part.

Mit unserem neuen Thementisch möchten wir an die Gründerjahre der Bundesrepublik erinnern und bieten ein umfangreiches Potpourri an interessanten Sachbüchern und abwechslungsreichen Romanen im Spiegel der Nachkriegsjahre.

 
 

Die "Onleihe" Nbib24 feiert ihr 10jähriges Jubiläum!

Hier finden Sie weitere Infoszum Gewinnspiel....

 

 
 

Das Team der Stadtbücherei Sarstedt freut sich auf Ihren Besuch.
Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.