Hilfsnavigation




Das Sommerangebot in der Stadtbücherei Sarstedt: Julius Club, Bilderbuchkino, Ebooks und vieles mehr... Neu im Programm: Gärtnern wild und besonnen. 20.07.2021


Stadtbücherei Sarstedt Logo(Sarstedt) Aktuelles aus der Stadtbücherei Sarstedt:  

Für die Sommermonate hat die Stadtbücherei Sarstedt viele schöne Angebote für jeden Geschmack vorbereitet. 

  

   

Öffnungszeiten ab Juni 2021

Ab sofort keine Terminvereinbarung mehr notwendig.

Montag 10.00 – 17.00 Uhr

Dienstag 10.00 – 13.00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag 10.00 – 17.00 Uhr

Freitag      12.00 – 17.00 Uhr.

Stadtbücherei Sarstedt, im Juni 2021


Das Sommerprogramm 2021 in der Stadtbücherei Sarstedt

   

Julius Club 2021 - Wir besuchen Bienenvölker

Julius Club 2021 - Fahrt zum Imker

Am Freitag, dem 16. Juli 2021 trafen sich die Teilnehmenden des JULIUS CLUB in Sarstedt, um einen Fahrradausflug zum Imker Ehlers in den Ortsteil Hotteln zu machen und dabei etwas über die Bienenzucht und die Verarbeitung des Honigs zu lernen. Begleitet wurden sie von Oxana Hoffmann, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, Kerstin Sobania, Sarstedts Klimaschutzmanagerin und Heike Brennecke, Sarstedts Bürgermeisterin.

Der Empfang bei Herrn Ehlers war sehr herzlich und informativ. Die Kids stellten unter Beweis, dass sie sich schon viel über Bienen informiert hatten. Jede Frage der JULIANER wurde anschaulich beantwortet.

Am Ende der Veranstaltung gab es leckere Grillwürstchen mit frischen Brötchen und zum Nachtisch eine süße Honigverkostung. Zum Abschied überreichte Herr Ehlers jedem Teilnehmer ein Glas Honig als Geschenk.

Copyright: Stadt Sarstedt

Stadtbücherei Sarstedt, Juli 2021

     

  ---------------------------------------------------------------   

    

Gärtnern wild und besonnen

Mit dem Themenpaket „Gärtnern wild und besonnen“ möchten wir alle Natur- und Gartenfans ansprechen. Diese besondere Buchauswahl wurde uns von der Büchereizentrale Niedersachsen für drei Monate zur Verfügung gestellt.

Lassen Sie sich inspirieren und zu neuen Ideen anregen, mit Büchern wie „Der antiautoritäre Garten“ oder „Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam“. Vom „Pflanzendoc“ oder dem Buch „Pflanzenretter“ erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie ihre Pflanzen pflegen können. Freuen Sie sich auf einen Thementisch rund um Pflanzen, Garten und Balkon.

Ab sofort in der Stadtbücherei Sarstedt, Kirchplatz 2, zu folgenden Öffnungszeiten: Montag: 10.00 – 17.00 Uhr, Dienstag: 10.00 – 13.00 Uhr, Donnerstag: 10.00 - 17.00 Uhr und Freitag 12.00 – 17.00 Uhr. stadtbuecherei@sarstedt.de, Tel. 05066 63626 Stadtbücherei Sarstedt, im Juli 2021

Der Beitrag Gärtnern wild und besonnen steht zum Download bereit. 

  

---------------------------------------------------------------

  

Ebooks im Lesesommer

- nachhaltig, praktisch, komfortabel!

Wer einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Sarstedt besitzt, kann überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt, ein umfassendes Angebot an aktuellen Bestsellern,  Biografien, Reise- und Sprachführern, Tageszeitungen und Zeitschriften von der Seite https://www.onleihe.de/nbib24 herunterladen.

Rund 28.000 Titel stehen digital zur Auswahl. Diese Form der Ausleihe ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher als die Anschaffung neuer, gedruckter Bücher. Zudem haben die heutzutage gängigen Lesegeräte einen sehr geringen Stromverbrauch, sodass die Ressourcen unseres Planeten auch hinsichtlich des Energieverbrauchs geschont werden.

Neugierig geworden? Dann laden wir Sie dazu ein, das attraktive Angebot der Stadtbücherei auszuprobieren. Ein Leseausweis für ein Jahr kostet 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder und Jugendliche und beinhaltet die Nutzung des Ebook-Bereiches ohne weitere Zusatzgebühren.

     

---------------------------------------------------------------

   

JULIUS Club 

Bild Julius Club

Auch in diesem Jahr erleben wir alle die Zeiten mit vielen Einschränkungen, die weiterhin viele Herausforderungen mit sich bringen.
Aber trotzdem haben wir uns entschlossen, für Euch den JULIUS CLUB durchzuführen, denn gelesen wird immer.
Außerdem feiert der JULIUS-CLUB in diesem Jahr Jubiläum: Seit 15 Jahren findet er jedes Jahr während der Sommerferien in Niedersachsen statt. Seit seinem Beginn im Jahr 2007 haben insgesamt 75.000 Kinder und Jugendliche am Club teilgenommen.

Der JULIUS-CLUB (Jugend liest und schreibt) ist ein Programm der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Der CLUB richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Der JULIUS-CLUB findet vom 9. Juli bis 9. September 2021 statt.
Bei mindestens 2 gelesenen Büchern bekommt man ein JULIUS CLUB-Diplom, bei mindestens 5 gelesenen Büchern ein Vielleser-Diplom.
Leider können wir in diesem Jahr nicht so viele Veranstaltungen wie sonst anbieten.

Aber wir sind trotzdem für Euch da! Nehmt am JULIUS CLUB 2021 teil, werdet Mitglieder des diesjährigen Leseclubs, sichert Euch schöne Preise und eine gute Deutschzensur, denn selbstverständlich wird Eure Teilnahme an Eure Schule weitergeleitet.

Wir zählen auf Euch. Anmeldungen ab sofort unter

https://www.julius-club.de/jc/meta/anmelden oder

unter der Telefonnummer 05066 63626 direkt bei uns in der Bücherei.

   

---------------------------------------------------------------

      

Sommer zum Anfassen

So lautet unsere Buchempfehlung für Kinder und Jugendliche.

Zeit für einen Waldspaziergang und was es dort im Sommer zu entdecken gibt, oder vielleicht ein Fußballspiel auf der grünen Wiese, ein Urlaub am Meer und Muscheln und allerlei andere Dinge sammeln. Es gibt so vieles, was man im Sommer draußen unternehmen kann. Wir möchten mit einer vielfältigen Buchauswahl anregen, die Welt draußen zu entdecken und mal nicht auf das Smartphone oder den Laptop zu schauen. Es gibt mehr als die digitale Welt.

 Bild Wald  

  

---------------------------------------------------------------

  

Lasst Blumen sprechen

Mit diesem schönen Satz eröffnen wir das Sommerprogramm nicht nur für Blumenfreunde, sondern für alle Leserinnen und Leser, die Freude an schöner Literatur haben. Titel wie “Rosenhochzeit“ von Lilly-Marie Engel, „Ans Vorzelt kommen Geranien dran“ von Renate Bergmann oder der „Jasminblütengarten“ von Elena Conrad und viele andere mehr laden in lauschigen Sommermonaten zum Stöbern und Entspannen ein.

Bild Lasst Blumen sprechen

Bildquelle: https://www.publicdomainpictures.net/pictures/250000/velka/peach-roses-background.jpg

      

---------------------------------------------------------------

   

Bilderbuchkino

In den Sommermonaten von Juni bis August bietet die Stadtbücherei Sarstedt das beliebte Bilderbuchkino im Lesegarten an. 

Beginn ist jeweils um 16:00 Uhr. 

Die Termine und das Programm stehen zum Download bereit:

Termine und Programm im Juni

Termine und Programm im Juli

Termine und Programm im August

Das Team der Stadtbücherei bittet um Anmeldung

Persönlich, telefonisch unter 05066 63626 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@sarstedt.de