Hilfsnavigation

Aktuell
Links

 

Externer Link: https://atalanda.com/sarstedt

 HI-Reg Logo

Externer Link: Parken in Sarstedt

              




Archäologische Ausstellung im Nordstemmer Rathaus 20.01.2020


(Nordstemmen) Auf Initiative der Heimatpflege Gemeinde Nordstemmen ist es in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) und Unterstützung vom Heimatbund im Landkreis Hildesheim e.V. gelungen, die Archäologische Sammlung von Herrn Wolfgang Bauer nach Nordstemmen zu holen. Er war bei zahlreichen Grabungen als Ehrenamtlicher zugegen und hat durch sein berufliches Können viele Objekte professionell rekonstruiert. Es werden dort Objekte präsentiert - gefunden überwiegend beim Kiesabbau nahe Nordstemmen, Rössing und Barnten sowie im weiteren Leinetal. Begleitende Erklärungen veranschaulichen zeitlich und räumliche Einordnung sowie Bedeutung dieser teilweise erstmals ausgestellten Fundstücke.

Willkommen sind auch (Vor-)Schulklassen - nach Absprache sind auch Führungen durch die Ausstellungen möglich.

Die Eröffnung durch Bürgermeister Norbert Pallentin mit einleitendem Vortrag von Friedrich- Wilhelm Wulf, Bezirksarchäologe, NLD findet am 24. Januar um 18 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde Nordstemmen, Rathausstr. 3 statt. 

Die Ausstellung ist vom 24. Januar bis zum 22. März im Rathaus Nordstemmen zu sehen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie unter www.nordstemmen.de.