Hilfsnavigation

Aktuell
Links

 

Externer Link: https://atalanda.com/sarstedt

 HI-Reg Logo

Externer Link: Parken in Sarstedt

              




ADFC-Fahrradklimatest: Sarstedt erstmalig in der Auswertung dabei. 22.03.2021


Logo Stadtradeln(Sarstedt) Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests stehen fest.

Sarstedt kam aufgrund ausreichender Teilnehmeranzahl (127) erstmalig in die Auswertung der öffentlichen Befragung von Radfahrern zur Radfahr-qualität in ihren Städten.

Insgesamt 27 Fragen zu den Themen Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellen-wert des Radverkehrs, Sicherheit beim Radfahren, Komfort beim Radfah-ren sowie Infrastruktur und Radverkehrsnetz konnten von den Teilnehmern mit Schulnoten von 1 - 6 bewertet werden.

Mit einer Gesamtnote 4,09 und dem 302. Platz von insgesamt 418 landete Sarstedt im unteren Mittelfeld in der Kategorie der "Städte mit weniger als 20. 000 Einwohnern". Die besten Noten vergaben die Teilnehmer bei den Fragen „die Erreichbarkeit des Stadtzentrums“ (2,5), „zügiges Radfahren“ (2,8) und „geöffnete Einbahnstraße in Gegenrichtung“ (3,2). Am schlech-testen benotet wurden die Punkte „Breite der Radwege“ (5,2), „Oberfläche der Radwege (5,3) und das „Angebot öffentlicher Leihfahrräder“ (5,7).

Die Erhebung wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Inf-rastruktur (BMVI) gefördert im Rahmen der Umsetzung des nationalen Radverkehrsplans.

Die Stadt Sarstedt versteht das Befragungsergebnis als Ansporn und als Hilfestellung bei der Maßnahmenpriorisierung zugleich: „Es ist gut, so verdeutlicht zu bekommen, in welchen Bereichen Zufriedenheit und wo Unzufriedenheit herrscht“, so Bürgermeisterin Heike Brennecke.

Denn sowohl die Stadt und als auch der Landkreis sind ohnehin am Thema Radverkehrsförderung „dran“:
Das regionale Radverkehrskonzept des Landkreises wurde im letzten Jahr verabschiedet und sieht eine Reihe von Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen auch im Radwegenetz von Sarstedt vor. Auch das aus dem Jahr 2010 stammende Sarstedter Radverkehrskonzept wird in diesem Jahr aktualisiert werden. Aktuell werden am Bahnhofsvorplatz weitere Stellplätze für Fahrräder eingerichtet.


Hier können Sie sich die Einzelergebnisse zu jedem Ort herunterladen.

Ihre Ansprechpartnerin zum STADTRADELN im Rathaus:

Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin

Telefon: 05066 805-47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de