Hilfsnavigation




Die Freiwillige Feuerwehr Hotteln bekommt ein neues Feuerwehrfahrzeug. Stadt Sarstedt investiert 325.000 Euro in den Brandschutz. 09.09.2022


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Am vergangenen Samstag, 3. September 2022, fand vor dem Dorfgemeinschaftshaus inHotteln, die symbolische Schlüsselübergabe für das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 der Ortsfeuerwehr Hotteln statt. Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke überreicht im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Feuerwehrmitgliedern und Dorfbewohnern, den Schlüssel an Stadtbrandmeister Jens Klug. Dieser reichte ihn an Hottelns Ortsbrandmeister Stefan Graf und der an den Gerätewart Thomas Klug weiter.

Das neue Fahrzeug der Firma MAN mit einem Magirus Ausbau ersetzt das ausgediente und 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6). Dieses wurde inzwischen an die Gemeindefeuerwehr Lamspringe Ortsfeuerwehr Sehlem ausgeliehen, da deren Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig war.

Bürgermeisterin Brennecke merkte an, dass das neue Fahrzeug 325.000 Euro gekostet habe. Vom Landkreis Hildesheim habe die Stadt einen Zuschuss von 60.000 Euro erhalten. Nach dem ein Hilfelöschgruppenfahrzeug (HLF 20) im Jahr 2019 an die Ortsfeuerwehr Hotteln übergeben wurde, sei die Stützpunktfeuerwehr Hotteln auch mit Blick auf die nahe liegende Autobahn A 7 nunmehr optimal ausgerüstet.

Insgesamt habe die Stadt Sarstedt seit 2017 nicht weniger als vier Millionen Euro in den Brandschutz und die Sicherheit der Bevölkerung investiert. Das 16 Tonnen schwere LF 10 mit einer Besatzung von neun Personen, so Brennecke, habe einen Allradantrieb mit Lichtmast, Stromerzeuger, vier Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera und Löschwasserbehälter von 1.600 Liter und verfüge mit 299 PS über die notwendige Power, um im Gelände schnell an die Einsatzorte zu gelangen.

Stadtbrandmeister Jens Klug hob in seiner Rede hervor um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es auch einer entsprechenden Ausstattung. Der Feuerwehr Hotteln steht mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 eine Ausstattung zur Verfügung, die sowohl den jetzigen als auch künftigen Anforderungen gerecht wird. Er bedankte sich herzlich bei der Stadt Sarstedt für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs.

Ortsbrandmeister Stefan Graf berichtete, das die Ortsfeuerwehr Hotteln mit ihren 65 Aktiven, 30 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und fünfzehn Kindern in der Kinderfeuerwehr schlagkräftig und gut aufgestellt.

Alle Anwesenden wünschten der Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug allzeit gute und unfallfreie Fahrt, erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
  

Urkundenuebergabe_Hotteln_Jens Klug_Brennecke_klein

Copyright: Jens Klug. Das Bild zeigt Bürgermeisterin Heike Brennecke bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Stadtbrandmeister Jens Klug.