Hilfsnavigation




Stadtbücherei: Buchtipp der Woche, Bilderbuchkino und Aktuelles 20.08.2019


Stadtbücherei Sarstedt Logo(Sarstedt) "Die Nickel Boys" von Colson Whitehead.

Elwood Curtis, ein schwarzer Junge aus Tallahassee, wächst bei seiner Großmutter auf. Der sehr gute Schüler hat Ideale, die er den Reden von Martin Luther King entnimmt. Als er nach dem Abschluss zum College trampt, gerät er in ein gestohlenes Auto und wird unschuldig als Mittäter in die Besserungsanstalt "Nickel" verfrachtet. Was ihm dort widerfährt, ist symptomatisch für die Brutalität der amerikanischen, weißen, rassistischen Gesellschaft in den 1960er-Jahren. Die schwarzen Insassen der Erziehungsanstalt werden durch schlechtes Essen, schlechte Kleidung, schlechten Unterricht noch mehr gemaßregelt als die weißen, vor allem aber durch Auspeitschen drangsaliert. Es kommt sogar Mord an ihnen vor. Elwood gerät durch seine immer noch lebendigen Ideale ins Visier der korrupten, gewalttätigen Aufseher und erlebt Entsetzliches.

Ein bedrückender Roman, der in seiner Kernaussage nichts an Aktualität verloren hat.

 

  

Zusätzliches Öffnungsangebot in den Sommerferien ! 

Wir sind nicht nur zu den gewohnten Öffnungszeiten während der gesamten Sommerferien für Sie da, sondern wir haben uns entschieden, diesen Service, gerade in der Ferien- und Urlaubszeit, auszubauen.

 Ab Dienstag, 9. Juli 2019, bieten wir eine zweite Besuchszeit am Vormittag in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr an.

Unsere Aktion beginnt am 9. Juli und endet am 20. August 2019

 Sie können uns dann jeweils zu folgenden Zeiten antreffen:

 Montag:  16.00 – 18.00 Uhr

 Dienstag: 10.00 – 12.00 Uhr

 Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr

(Donnerstagnachmittag: 15.00 – 18.30 Uhr)

 Freitag: 12.00 – 17.00 Uhr

 Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr

 (jeweils am 6. Juli, 20. Juli und 3. August) 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Sommerausstellung

Sommerausstellung

 

 

Sarstedter JULIUS CLUB war Bouldern/Klettern

Bouldern/Klettern

Dance-Workshop »HipHop tanzen«

  

 

 

Bilderbuchkino

Unser nächstes Bilderbuchkino findet statt am:
 
Donnerstag, 22. August 2019
und am
Freitag, 23. August 2019
 
jeweils um 16.00 Uhr
 
"Max auf der Baustelle"
und
"Findus und der Hahn im Korb"

   

 

 Das Team der Stadtbücherei Sarstedt freut sich auf Ihren Besuch.

Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.