Hilfsnavigation




Herzlich Willkommen in Sarstedt - Stadtführungen für Neubürger! Nächster Termin: 31.08.2019 19.08.2019


Wappen Sarstedt

(Sarstedt) Als besonderen Service bietet die Stadt Sarstedt erstmalig in diesem Jahr ihren neuen Einwohnern zwei Stadtführungen an. Sarstedt hat viel zu bieten und zu erleben, das wollen wir unseren Neubürgerinnen und Neubürgern zeigen, um die Stadt und eben das "neue Zuhause" besser kennen zu lernen.

Am Samstag, 11. Mai 2019 fand die erste Tour statt. Gemeinsam mit den beiden Stadtführern Werner Vahlbruch und Wilfried Bartikowski lud die Stadt Sarstedt zu einer Wanderung entlang der Innerste nach Ruthe ein. Start war der Innerste-Rastplatz. Von dort führte die Wanderung bis zur Sackpiepe, einem besonders kleinen und beschaulichen Platz in Ruthe, wo die Innerste in die Leine mündet. Unterwegs erzählte Werner Vahlbruch Interessantes und kleine Anekdoten zur Entwicklung und Geschichte der Stadt. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus in Ruthe wanderte die kleine Gruppe zurück nach Sarstedt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Pape und Herrn Haferland (Ortsrat Ruthe) für die nette Aufnahme und Bewirtung. Der warme Kaffee war bei den kühlen Temperaturen eine Wohltat.

Zurück in Sarstedt ging nach drei Stunden ein schöner Ausflug zu Ende…

Wer beim ersten Termin nicht dabei sein konnte, für den gibt es am Samstag, 31. August 2019, die nächste Gelegenheit. An diesem Tag bietet die Stadt Sarstedt eine klassische Stadtführung durch die Innenstadt an. Los geht´s um 11 Uhr am Rathaus. Für die Stadtführung müssen Sie ca. zwei Stunden einrechnen. Eingeladen sind alle Neubürgerinnen und Neubürger, die seit dem 01.01.2019 offiziell in Sarstedt gemeldet sind.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter andrea.satli@sarstedt.de oder telefonisch unter 05066 805-23. Die Stadtführung ist für die Neubürger kostenlos.

Wir freuen uns Sie in unserer Stadt begrüßen zu dürfen.

Heike Brennecke (Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt)

Andrea Satli (Stadtmanagerin)

 
Stadtführung für Neubürger

 Stadtführung für Neubürger

 Stadtführung für Neubürger

 
Stadtführung für Neubürger