Hilfsnavigation




STADTRADELN 2019... Aktueller Stand: 51.715 km. Endspurt am Samstag mit einer gemeinsamen Fahrradtour rund um Sarstedt. 18.06.2019


Logo Stadtradeln(Sarstedt) Die Hälfte des Radelzeitraumes liegt schon wieder hinter uns. Aktuell liegen wir bei einem Kilometerstand von 51.715 km! Ein tolles Ergebnis!

Alle, die es bisher noch nicht geschafft haben, die gefahrenen Kilometer einzutragen, werden aufgerufen, dies nachzuholen. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Immerhin wird die fahrradfreudigste Kommune prämiert.


Eine runde Sache: "Ausklang" STADTRADELN 2019

Der Endspurt des diesjährigen STADTRADELN am 22.06.2019 umrundet Sarstedt und sammelt dabei Radel- und Musik-Begeisterte aus den Ortschaften ein, um sie zu den Musiktagen in die Innenstadt zu führen.
Das finale Kilometersammeln startet um 14.00 Uhr vom Festplatz der Stadt Sarstedt, dann geht es 23 km weit durch alle umliegenden Dörfer, wo sich Interessierte dem Radlertross an den folgenden Treffpunkten anschließen können:
 
Giften: Parkplatz Giftener Seen hinter den Bahnschranken 14.25 Uhr
Schliekum: Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus 14.45 Uhr
Ruthe: Parkplatz Forschungsgut 14.55 Uhr
Heisede: Parkplatz Mehrzweckhalle/Kita 15.10 Uhr
Hotteln: Parkplatz Sportplatz 15.35 Uhr
Gödringen: Bolzplatz vor der Kita/Feuerwehr 15.45 Uhr
Innenstadt: Innerste Rastplatz / Mobile Fahrrad-Stellplätze Parkplatz ca. 16.15 Uhr
 
Die vorgegebenen Zeiten können kurzzeitig abweichen. Alle genannten Haltepunkte werden in jedem Fall angefahren!
Organisiert wird die Tour in Kooperation mit TKJ und FSV, und dank der zuverlässigen Sponsorenunterstützung wird auch wieder für Erfrischung und Stärkung gesorgt sein.

Übrigens:
Landkreisweit stehen wir Sarstedter STADTRADLER so richtig gut da: Mit fast 50.000 km und aktuell 324 Teilnehmern brauchen wir uns auch vor Hildesheim nicht zu verstecken. In der Kategorie "Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohnerzahl" haben wir sie zur Zeit sogar überholt.
https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=1390&sr_city=5744

In der Kategorie "Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament" könnten wir uns noch verbessern. Vielleicht trägt ja der Endspurt durch die Ortschaften dazu bei, noch ein paar weitere Kommunalpolitiker zu gewinnen?
 
Dazu gibt es nach wie vor die Gelegenheit: Bis zum Samstag kann man sich noch bei www.stadtradeln.de für die Stadt Sarstedt registrieren lassen und alle im Zeitraum 02.06.2019 – 22.06.2019 geradelten Kilometer online eintragen.
Wer dies lieber handschriftlich vornehmen möchte, möge sich einen Flyer aus dem Bürgercenter oder dem Schwimmbad abholen und die Erfassung im beigefügten Kilometer-Erfassungsbogen vornehmen. Diese handschriftlichen Eintragungen können bis zum 24.06.2019 im Rathaus abgegeben werden.

Ansprechpartner: Koordinationsstelle STADTRADELN im Rathaus: Fachbereich 3, Zimmer 26
Kerstin Sobania Tel.: 805 47, Email: kerstin.sobania@sarstedt.de
Andrea Satli tel.: 805 23, Email: andrea.satli@sarstedt.de
Peter Plein, Tel.: 805 56, Email: peter.plein@sarstedt.de

Und was machen eigentlich unsere STADTRADELNSTARS...? Die radeln und bloggen unermüdlich!

Schauen Sie gern hier nach,
....wieviele Kilometer unsere abenteuerlustige Europa-Durchradlerin Mareike Dorf schon zusammengeradelt hat – teils unter sehr widrigen Umständen...
...und wie unsere überzeugte Sarstedt-Umradlerin Andrea Potthast weitere Mitradler findet und begeistert...
https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=2520&sr_city_id=5746 

Stadtradeln Mareike Dorf

 

 

Abzulesen ist die gesammelte Radelaktivität stets aktuell auf dem Radelmeter: 

https://www.stadtradeln.de/fileadmin/radelkalender/embed/radelmeter-kommune.php?sr_city_id=5746 

Die Stadt Sarstedt wünscht allen eine regenfreie Radelzeit mit Rückenwind!

 ----------------------------------------

 

Alle Informationen zum Stadtradeln noch einmal im Überblick:

In diesem Jahr steht uns ein ganz besonders gruppendynamisches Radel-Erlebnis bevor:

Vom 02.06. – 22.6.2019 treten wir erstmalig landkreisweit in die Pedale. Das bedeutet, wir sammeln nicht nur Kilometer für Sarstedt, sondern gleichzeitig auch für unseren Landkreis. Wir wetteifern also einerseits mit Alfeld, Algermissen, Bad Salzdetfurth, Bockenem, Diekolzen, Elze, Freden, Giesen, Harsum, Hildesheim, Holle, Lamspringe, Leinebergland, Schellerten um die meisten Kilometer pro Kommune, radeln aber auch gemeinsam als Landkreis Hildesheim, um den Titel der radelfreudigsten "Kommune" in der Gewinn-Kategorie 100.000 - 499.999 Einwohner bundesweit zu erringen.  

Dank der engagierten Unterstützung der Vereine TKJ Sarstedt e.V., FSV Sarstedt 1861 e.V. und dem ökumenischem Kirchenteam können wir jetzt schon Auskunft geben über vier große Events zum Kilometersammeln in diesen drei STADTRADELN Wochen:

Die Auftakt-Radtour am 2. Juni 2019 führt uns vom Rathaus zum Hildesheimer Ring und dem ADFC-Radwandertag. Hier wird auch die landkreisweite Auftaktveranstaltung stattfinden.

Der Endspurt am 22. Juni 2019 ist mit musikalischem Ausklang geplant: Er startet am Festplatz und endet mit dem Besuch der Sarstedter Musiktage auf dem Parkplatz am Innerstebad.

Am Pfingstmontag wird im Anschluss an den traditionellen ökumenischen Gottesdienst mit Grillen eine Radtour zur Ev. Kirche in Rössing angeboten.

Am 15.06.2019 führt eine weitere Tour mit Reisesegen vom Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum zum Jüdischen Friedhof nach Bolzum. Nach einer Führung dort wird zum Straßenfest nach Hotteln geradelt mit Open End…

Besonders hinweisen möchten wir in diesem Jahr auf unsere treuen Sponsoren, die seit vier Jahren dafür sorgen, dass wir die Kampagne durch zusätzliche Werbung, hochwertige Tombolapreise und interessante Give-Aways noch attraktiver gestalten können.

 Bereits gefunden: Unser STAR fürs STADTRADELN.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Menschen in Sarstedt gefunden, die ihr Leben ganz ohne Auto gestalten….

…eine radelt derzeit durch Europa:

Mareike Dorf, gebürtige Sarstedterin und Weltumradlerin, zeigt uns, dass Fahrradfahren auch zur Passion werden kann, so dass "frau" am liebsten gar nicht mehr vom Sattel steigen möchte. Verfolgen Sie ihre aktuelle Radeltour für Sarstedt durch Europa hier:

https://minatravelstheworld.wordpress.com

… die andere radelt seit Jahren durch Sarstedt:

Ganz unspektakulär und daher mindestens ebenso vorbildlich ist unser zweiter Star. Andrea Potthast bestreitet ihren normalen Alltag schon seit jeher mit ihrem Drahtesel: ob Brötchenholen, wöchentlicher Einkauf oder abends zum Sport…Sie zeigt uns damit, dass man das Rad in Sarstedt nicht nur zur Urlaubs- oder Auszeitgestaltung wunderbar nutzen kann, sondern auch zur Erledigung seiner Alltagsgeschäfte.

 Seit 2016 beteiligt sich Sarstedt an der Aktion "STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima". Alljährlich können seitdem alle mitradeln, die in Sarstedt leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, um möglichst viele Kilometer für Sarstedt zu sammeln, denn bei dem bundesweiten Wettbewerb des Klimabündnisses geht es um die radelfreudigste Kommune Deutschlands.

Wie genau das funktioniert und weitere Informationen finden Sie hier: www.stadtradeln.de/sarstedt.

Flyer Stadtradeln

 

Koordinationsstelle STADTRADELN im Rathaus:

   
   

   
Plakat Stadtradeln 

  Stadtradeln

  Stadtradeln