Hilfsnavigation




STADTRADELN 2020: Spannendes Finale und doppelte Überraschung auf der Zielgeraden 02.10.2020


Logo Stadtradeln(Sarstedt) Damit hatte keiner gerechnet: Nach Endes des Radelzeitraumes wurden noch so viele Kilometer für Sarstedt eingetragen (die vorher in Flyern gesammelt wurden), dass das starke Ergebnis von 2019 noch einmal um satte 3.000 km übertroffen wurde: 94.714 km haben 417 Teilnehmer zusammengeradelt. Und das ist der zweite Grund zum Jubel: Erstmalig wurde die Marke von 400 Teilnehmern überschritten.

Das Koordinationsteam STADTRADELN gratuliert und dankt allen STADTRADLERINNEN und STADTRADLERN für dieses Spitzenergebnis – gerade in diesem besonderen Jahr.

Diese späten, aber regelkonformen Eintragungen, führten außerdem noch einmal zu großer Spannung/Aufregung auf den oberen Plätzen in den Gewinnkategorien „größtes Team“ und „Team mit den meisten Gesamtkilometern“. Hier veränderte sich die Platzierung noch einmal dramatisch: So war während der drei aktiven Wochen von STADTRADELN das Team „Bikers of the Universe“ eindeutiger Spitzenreiter in Bezug auf die Gesamtkilometer. Mit Übernahme der Flyer-Eintragungen zog dann erst der TKJ und später auch noch das ökumenische Kirchenteam an den „Bikern“ vorbei.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Größtes Team:

  1. TKJ Radsportabteilung: 60 Personen - Teamkapitän Rainer Scholz
  2. Ökumenisches Kirchenteam: 49 Personen - Teamkapitänin Annette Sasse
  3. Gymnasium Sarstedt: 43 Personen - Teamkapitän Roland Müller und Magnus Rode

 

Team mit den meisten Gesamtkilometern:

  1. TKJ-Radsportabteilung: 18.178 km - Teamkapitän Rainer Scholz
  2. Ökumenisches Kirchenteam: 11.177 km - Teamkapitänin Annette Sasse
  3. Bikers of the Universe: 10.694 km – Teamkapitän Kai "Man at Arms" Schlaadt

 

Fahrradaktivstes Team (Team mit den meisten Kilometern/Teilnehmer):

  1. Die Klugs: 1.252 km/Teilnehmer - Teamkapitänin Carmen Klug
  2. Die Muskeltiere: 1.156 km/Teilnehmer - Teamkapitän Willi Hustede
  3. Mini Klugs: 391 km/Teilnehmer - Teamkapitänin Cora Klug

 

11 SarstedterInnen fuhren mehr als 1.000 km in den 3 Wochen:

1. Herwig Peinecke: 1.008 km

2. Carmen Klug: 1.014 km

3. Elmar "Blue Diamond" Wieshan: 1.028 km

4. Jörg Birkholz: 1.064 km

5. Klaus Gremmler: 1.097 km

6. Björn "Bow“ Felgenhauer: 1.111 km

7. Andreas Gleim: 1.250 km

8. Kai "Man at Arms" Schlaadt: 1.348 km

9. Lothar Anders: 1.412 km

10. Thomas Klug: 1.490 km

11. Willi Hustede: 2.020 km (passend zum Jahr)

Besonderer Dank geht an die lokalen Unterstützer. Die Vereine TKJ und FSV sowie das ökumenische Kirchenteam waren beteiligt an der Bewerbung der Aktion und an der Ausarbeitung von kreativen Vorschlägen für selbstorganisierte Touren im Familien- oder Freundeskreis.

Das Koordinationsteam möchte gerade in diesem besonderen Jahr hervorheben, dass auch alle lokalen Sponsoren wieder dabei waren und dafür gesorgt haben, dass STADTRADELN in dieser Form stattfinden konnte:

Mit Erfrischungsstopps, wetterfesten Helmüberzügen passend zur Jahreszeit und einem Fotowettbewerb mit Gepäcktaschen als Hauptgewinn.

Gesamtergebnis im Landkreis / Landkreisweit starke Konkurrenz

Der Landkreis Hildesheim ist mit allen Kommunen insgesamt 786.608 km geradelt. 

Der Kampf um die oberen Plätze in Sarstedt hat aber dazu geführt, dass Sarstedt bzgl. der Gesamtkilometerleistung seinen zweiten Platz landkreisweit noch halten konnte. Nur Hildesheim ist mit 330.458 Gesamtkilometern überlegen.

In der Gewinnkategorie „fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner“ ist wie schon im Vorjahr Algermissen Spitzenreiter in diesem Jahr gefolgt von Sibbesse. Sarstedt konnte hier nur auf dem dritten Platz landen.

Platz 3 hat Sarstedt auch - wie schon im letzten Jahr - als „Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament“ errungen:

 

Kommune mit der höchsten Gesamtkilometerleistung:

1.Hildesheim: 330.458 km

2.Sarstedt: 94.714 km

3.Algermissen: 82.943km

 

Kommune mit den meisten Km/Einwohner:

1.Algermissen: 10

2.Sibbese: 6,76

3.Sarstedt: 4,83

  

Kommunen mit dem radelfreudigsten Kommunalparlament:

1.Algermissen:55,7 Parlamentarierkilometer

2.Lamspringe:47,1 P. km

3.Sarstedt: 30,4 P.km

 

Ansprechpartner STADTRADELN im Rathaus:

Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin

Telefon: 05066 805-47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de

 

Andrea Satli, Stadtmanagerin

Telefon: 05066 805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de