Hilfsnavigation




Landkreisweites STADTRADELN 2021 - Sarstedter STADTRADLERINNEN und STADTRADLER holen Bronze. Abschlussfeier in Sarstedt am Samstag, 24. Juli, um 15 Uhr, im KLEEBLATT Café. 20.07.2021


Logo Stadtradeln(Hildesheim) Mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 5,12 pro Einwohner und 99.348 Gesamtkilometern haben die Sarstedter Teilnehmer der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ den dritten Platz auf Landkreisebene erradelt.

Radeleifriger waren auch in diesem Jahr nur die Sibbesser mit 5,41 km pro Einwohner und die Algermisser, die mit 13,32 km und einer Gesamtkilometerleistung von 106.661 km „uneinholbar“ waren.

Die höchste Gesamtkilometerleistung erbrachte naturgemäß Hildesheim mit 445.772 km. Landkreisweit kamen 1.035.513 Kilometer zusammen, und damit noch einmal deutlich mehr als im Vorjahr (787.032 km). Auch die Teilnehmeranzahl stieg deutlich von 3.905 auf 5.654 STADTRADLE-RINNEN und STADTRADLER.

Diesen Erfolg würdigte der Landkreis im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung, zu der die Bürgermeister aller Kommunen und die Kapitäne der Gewinnerteams am 16.07.2021 ins Kreishaus eingeladen waren. Die erste Kreisrätin Evelin Wissmann überreichte die Urkunden und würdigte den Erfolg der Aktion für Radverkehrsförderung und Klimaschutz, insbesondere das bundesweit gute Abschneiden (derzeit liegt der Landkreis auf Platz 11 von über 2000 gemeldeten Kommunen, die allerdings noch nicht alle geradelt sind): Das zeige, wie stark der Landkreis sei, wenn alle 18 Kommunen gemeinsam als Team agieren.

Willi Hustede aus Sarstedt schaffte es – wie schon im letzten Jahr - mit seinem Sohn als Team „Vater und Sohn“ auf das Landkreis-Siegertreppchen. Mit 1.472 km pro Kopf waren die beiden das zweit-radelstärkste Team des Landkreises. Knapp überlegen waren dem Duo nur „Die Fahrradfahrer“ mit 1.486 km pro Teilnehmer. Die „#Radbengelzfriends“ kamen mit 1.096 km pro Nase auf Platz 3.

Weitere Infos zu den landkreisweiten Ergebnissen finden Sie hier:
STADTRADELN - Landkreis Hildesheim

Die kommunalen „Radelgrößen“ werden am 24.07.2021 gefeiert bei der Abschlussfeier im Kleeblatt-Café ab 15 Uhr.

Stadtradeln 2021 - Die radelfreudigsten Kommunen

Copyright: Stadt Sarstedt. Die Bürgermeister der drei radelaktivsten Kommunen des Landkreises mit der ersten Kreisrätin Evelin Wissmann (ganz rechts):
Von links: Herr Andreas Amft, Sibbese, Platz 2, Wolfgang Mögerle, Algermissen Platz 1, Heike Brennecke, Sarstedt, Platz 3.

Stadtradeln in Sarstedt

Copyright: Stadt Sarstedt. Von links: Willi Hustede, Heike Brennecke, Kerstin Sobania. 

   

Ihre Ansprechpartnerinnen im Rathaus:
Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin
Telefon: 05066 805-47, E-Mail kerstin.sobania@sarstedt.de

Andrea Satli, Stadtmanagerin
Telefon: 05066 805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de