Hilfsnavigation




Azubitage 2023 11.08.2023


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Wir sind Maurice Wittek und Bastian Rinne, die neuen Azubis der Stadt Sarstedt. An unserem ersten Tag, konnten wir die anderen Azubis und unsere Ausbilderin Frau Wallbaum kennenlernen. Die Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres haben die Einführungsphase durchdacht geplant. Im Anschluss haben wir an einer Besichtigung des Innerste Bades teilgenommen. Besonders interessant waren die internen Geräte und der Unterbau des Freibades. Nachdem die Mittagspause zusammen verbracht wurde, haben wir eine Stadtführung gemacht.

Am zweiten Tag haben wir uns mit den anderen Azubis in der Begegnungsstätte getroffen. Dann starteten wir mit einer Fahrradtour, in der uns die Liegenschaften der Stadt Sarstedt gezeigt wurden und bei der wir zusammen am Ufer der Leine frühstückten. Als wir damit fertig waren, sind wir zur Freiwilligen Feuerwehr gefahren und haben diese besichtigt, was für uns sehr interessant war. Arne Wedekind (stellvertretender Leiter der Kläranlage), der uns auch die Feuerwehr gezeigt hat, hat uns die wichtigsten Orte und Funktionen der Kläranlage erklärt und gezeigt. Anschließend sind wir durch Ruthe und über Schliekum zurück zum Rathaus gefahren, um im Regen den Tag ausklingen zu lassen.

Am dritten Tag der Azubitage, trafen wir uns wie jeden Tag um 8 Uhr morgens. Es war für uns bereits eine Schnitzeljagd durch das Rathaus vorbereitet, welche uns für die Orientierung im Gebäude sehr geholfen hat und uns sehr Spaß machte. Als wir damit fertig waren, hatten wir ein tolles Frühstück mit unserer Bürgermeisterin Frau Brennecke und unserer Ausbilderin Frau Wallbaum. Die Zeit verging schnell, da man sich in tollen Gesprächen und interessanten Themen verloren hat. Daraufhin haben wir die Fahrradtour fortgesetzt und den Bauhof besichtigt. Der Leiter des Bauhofes hat uns nett empfangen. Die Führung war, wie dem Tag zuvor, sehr informativ und spannend. Hinterher waren wir in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv. Am Ende sind wir noch weiter Fahrrad gefahren und haben Heisede erkundet.

Die ersten Tage habe uns sehr viel Spaß gemacht und eine gute Aussicht auf die folgende Zeit im Rathaus gegeben.

Ab Montag beginnt unser Lehrgang, bei dem wir unsere ersten richtigen theoretischen Erfahrungen sammeln können, um diese nach dem Lehrgang umzusetzten.

Azubi