Hilfsnavigation




Richtfest am Gymnasium Sarstedt. 21.12.2023


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Der Rohbau ist fertig! Ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung konnte gestern, 20. Dezember 2023, das Richtfest am Gymnasium Sarstedt mit Vertretern aus Schule, Baubranche, Verwaltung und Politik gefeiert werden. 

Der Bau des Gymnasium Sarstedts gehört mit zu den größten Bauprojekten des Landkreises Hildesheim. Bernd Lynack, Landrat, fand in seiner Begrüßungsrede auf der Baustelle deutliche Worte: "Hier ist wirklich ein hervorragender Job gemacht worden," lobte Lynack. "Allein vor dem Hintergrund, dass nur eineinhalb Jahre nach dem Kreistagsbeschluss quasi Halbzeit beim Bau zu verzeichnen ist. Es ist ein großer Bau, und ja, mit mehr als 46 Millionen Euro auch ein kostspieliger. Doch das müsse so sein, sagte Bernd Lynack in seiner Rede, wenn ein Wendepunkt in der Bildungslandschaft eingeläutet werden soll." (Auszug aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung). 

"Der Neubau des Gymnasiums wächst und gedeiht und jedes Mal, wenn ich hier vorbeikomme oder hier im Schulzentrum bin, freue ich mich über den sichtbaren Fortschritt des Neubaus," ergänzte auch Heike Brennecke, Bürgermeisterin Stadt Sarstedt, die ebenfalls an dem Tag ein Grußwort an die geladenen Gäste richtete. 

"Ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung das Richtfest, das ist doch ein deutliches Zeichen für den guten und reibungslosen Ablauf des Neubaus. Dass das so gut weiterläuft, das wünsche ich allen am Bau Beteiligten, dem Kreis als Schulträger und vor allem der Schulfamilie des Gymnasiums. All‘ das, was Ihr in der Schulfamilie erarbeitet habt, wird hier jetzt realisiert und da ist sicher große Vorfreude auf die Fertigstellung und den Umzug," so Brennecke. 

"Ich freue mich sehr über das sichtbare Zeichen, das der Landkreis Hildesheim hier setzt. Ein Bekenntnis für Sarstedt als Schulstandort, ein Bekenntnis zu der größten Gemeinde im Kreis nach der Stadt Hildesheim. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen," ergänzte sie. 

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse vom Gymnasium Sarstedt. 

Die Stadt Sarstedt wünscht dem Bau weiterhin einen reibungslosen Verlauf. 

Gysar - Richtfest - Richtkrone
© Landkreis Hildesheim 

   

Gysar - Richtfest - Landrat Bernd Lynack
© Landkreis Hildesheim 

   

Gysar - Richtfest - Heike Brennecke
© Stadt Sarstedt