Hilfsnavigation




Stadtverwaltung lud zum Festakt anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Gebietsreform" in den Stadtsaal ein. 07.03.2024


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Seit dem 1. März 1974 bilden Giften, Gödringen, Heisede, Hotteln, Ruthe, Sarstedt und Schliekum die Stadt Sarstedt. Aus diesem Anlass lud die Stadt Sarstedt am 1. März 2024 zum Festakt "50 Jahre Gebietsreform" in den Stadtsaal ein.

„50 Jahre sind vergangen, dass unsere Ortsteile „eingemeindet“ wurden, 50 Jahre in denen wir zusammengewachsen sind und in denen sich unsere Stadt Sarstedt gemeinsam mit den Ortsteilen weiterentwickelt hat. Hierauf wollen wir zurückblicken und da freue ich mich, dass so viele Gäste von „damals“ unserer Einladung gefolgt sind, wie auch so viele, die sich heute um unsere Stadt Sarstedt engagieren“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeisterin Heike Brennecke die Gäste an diesem feierlichen Abend.

In ihrer Rede fuhr Brennecke fort: „Wir schreiben den 13. Dezember 1973. Der Rat der Stadt Sarstedt tagt und die Gebietsänderungsverträge mit den Ortschaften Giften, Gödringen, Heisede, Hotteln, Ruthe und Schliekum werden unterschrieben. Sie treten am 01. März 1974 – heute genau vor fünfzig Jahren in Kraft. Ob an diesem Tag gefeiert wurde, ist mir nicht überliefert. Einige der Zeitzeugen sind ja heute hier und wissen sicher Genaueres darüber. Auf jeden Fall: Ein historischer Augenblick für unsere Ortsteile, ein historischer Augenblick für unsere Stadt. Ein historischer Tag für Niedersachsen.“

In den Jahren hat sich in den Ortsteilen vieles getan: Dorfgemeinschaftshäuser wurden errichtet, es wurde Geld in die Straßenbeleuchtung, in Spielplätze und auch in Regenwasserkanäle investiert. Dies alles zeigt, wie die neuen Ortsteile von dem Zusammenschluss profitiert haben und das ja auch weiterhin tun. Wo es möglich ist, sind die Ortsteile weiter gewachsen durch Neubaugebiete, haben neue Einrichtungen bekommen wie Kitas oder z.B. das neue Feuerwehrhaus in Giften. Die ehemals selbstständigen Gemeinden sind also keineswegs von den Landkarten oder gar aus dem öffentlich Bewusstsein verschwunden, wie es 1974 befürchtet war, ganz im Gegenteil. „So sind wir uns von Anfang an auf Augenhöhe begegnet. Und heute ohnehin, was wir können, das machen wir im gesamten Stadtgebiet so war es die letzten 50 Jahre und so wird es auch bleiben,“ ergänzte Brennecke. „Dafür sorgen Verwaltung und unser Stadtrat, in dem ja viele der Mandatsträger aus den Ortsteilen kommen.“

„Wir haben gemeinsam Erfolgsgeschichte geschrieben. Unsere Stadt hat sich in den 50 gemeinsamen Jahren prächtig entwickelt. Wir sind inzwischen nach der Stadt Hildesheim die Kommune mit den meisten Einwohnern im Landkreis, wir sind wirtschaftlich stark, unsere Unternehmen bieten viele Arbeitsplätze und wir sind als Wohnort nachgefragt wie kaum eine andere Gemeinde im Landkreis. Das gilt für die Kernstadt wie auch für die Ortsteile. Für das dörfliche Leben in den Ortsteilen und das eher städtisch geprägte hier in Sarstedt. Bei uns gibt es Möglichkeiten für fast jeden Wunsch. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Erfolgsgeschichte „Stadt Sarstedt“ fortsetzen. Dass unsere Stadt mit Giften, Gödringen, Heisede, Hotteln, Ruthe und Schliekum gemeinsam weiterhin blüht und gedeiht und vor allem, dass auch in Zukunft die Menschen sich engagieren mögen für die Gemeinschaft in unserer Stadt, so wie Sie es alle tun. Sei es in den Vereinen und Verbänden, in den Kirchen, den Hilfsorganisationen und besonders auch in den Ortsräten und in unserem Stadtrat. In den vergangenen fünf Jahrzehnten haben wir gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Die gemeinsame Zukunft liegt vor uns, voller weiterer Möglichkeiten und Potenziale. Lasst uns mit Zuversicht und Entschlossenheit in diese gemeinsame Zukunft blicken. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Stadt Sarstedt weiter zu stärken, sie zu einem noch lebenswerteren Ort für uns alle zu machen. Denn wir sind nicht nur Bewahrer der Vergangenheit, sondern auch Gestalter der Zukunft. In diesem Sinne unserer Stadt ein herzliches Glückauf und lasst uns stets alle den Wahlspruch unserer Stadt im Sinne beachten und bewahren: Einig sei die Bürgerschaft und in Frieden.“ Mit diesen Worten schloss Bürgermeisterin Heike Brennecke ihre Rede.

Im Anschluss richtete Heidi Weise, als Dienstälteste Ortsbürgermeisterin aus Gödringen, das Wort an die Gäste. Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends kam, erinnerten sich Karl-Heinz Wondratschek, Bürgermeister a.D. und Werner Vahlbruch, Stadtheimatpfleger und ehemaliger Stadtangestellter, im Gespräch mit der Bürgermeisterin, an die großen Herausforderungen für die Verwaltung und die Bedeutung aus heutiger Sicht.

Begleitet wurde die Veranstaltung vom Sarstedter Blasorchester.

Der Abend war eine gute Gelegenheit, um Erinnerungen an die Zeit der Fusion auszutauschen und auch die Fortschritte zu würdigen, die durch die Gebietsreform erzielt wurden.

Veranstaltungstipps zum Jubiläum „50 Jahre Gebietsreform“:

Samstag, 1. Juni 2024 von 10-16 Uhr – 1. Sarstedter Ortsteil Olympiade
Samstag, 22. Juni 2024 ab 18 Uhr – Sommerempfang der Stadt Sarstedt unter dem Motto „50 Jahre Gebietsreform“

Weitere Informationen dazu folgen rechtzeitig. 

50 Jahre Gebietsreform - Foto Heike Brennecke

Bürgermeisterin Heike Brennecke eröffnet den Abend. Links daneben das Sarstedter Blasorchester. Copyright: Stadt Sarstedt

50 Jahre Gebietsreform - Gruppenfoto

Von links: Karl-Heinz Wondratschek (Bürgermeister a.D.), Heike Brennecke (Bürgermeisterin), Heidi Weise (Ortsbürgermeisterin aus Gödringen), Werner Vahlbruch (Stadtheimatpfleger). Copyright: Christina Neumann, Kleeblatt. 

50 Jahre Gebietsreform - Essen

Impressionen vom Buffet. Copyright: Jolien Bolte, Stadt Sarstedt

   

Wappen Stadt und Ortsteile