Hilfsnavigation




Die Broschüre "Online" Aber sicher!" steht zum Download bereit 27.04.2021


(Hannover) Der IT-Bevollmächtigte der Landesregierung (CIO), Dr. Horst Baier, hat Folgendes mitgeteilt:

„Die im Jahr 2019 durchgeführte Kampagne "Online? Aber sicher!" hat in einigen niedersächsischen Kommunen Station gemacht, um interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Gefahren und Risiken in der virtuellen Welt zu informieren und ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen im digitalen Raum zu vermitteln.

Nicht zuletzt aufgrund der andauernden Pandemie ist die Cybersicherheit für die Bürgerinnen und Bürger des Landes Niedersachsen bedeutender denn je. Neben der ohnehin zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen hat die Pandemie nun auch in vielen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung zu einem Digitalisierungsschub des Arbeitens im Homeoffice geführt.

Dies hat für viele Betroffene eine weitere Beschleunigung der Digitalisierung im eigenen Umfeld spürbar gemacht. Als IT-Bevollmächtigter der Landesregierung (CIO) möchte ich aufgrund der Aktualität dieses Themas erneut auf die Bedeutung von Cybersicherheit aufmerksam machen und mit Ihrer Unterstützung unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu diesem Thema sensibilisieren. Zur Kampagne ‚Online? Aber sicher!‘ wurde als Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte eine Broschüre erstellt, welche zwölf wichtige und einfach umzusetzende Sicherheitsmaßnahmen für ein selbstbestimmtes Handeln im Cyberraum darstellt.

Die Broschüre "Online? Aber sicher!" steht zum Download bereit.