Hilfsnavigation

Aktuell
Links

 

Externer Link: https://atalanda.com/sarstedt

 Externer Link: HI-Reg Logo

Externer Link: Parken in Sarstedt

              




STADTRADELN 2021 - Preisverleihung. Am Samstag fand die Abschlussveranstaltung im KLEEBLATT Café statt. 26.07.2021


Logo Stadtradeln(Sarstedt) Am Samstag, 24. Juli, fand im Rahmen der Sarstedter Sommerterrassen die Abschlussveranstaltung zum diesjährigen STADTRADELN statt.

484 Teilnehmer sind gemeinsam 99.348 km geradelt, fast 5.000 km mehr als im Vorjahr und haben damit umgerechnet 15 CO2 gespart.

Die STADTRADELNStars sind mit gutem Beispiel vorweggeradelt: Sie haben 3 Wochen lang auf das Auto komplett verzichtet. Unsere drei ! STADTRADELSTARS waren übrigens die einzigen ! im Landkreis. Dafür herzlichen Dank!

Eine lokale Besonderheit in diesem Jahr: Wir haben aus der Klimaschutzaktion gleichzeitig eine soziale Aktion gemacht und für das SponsoringRADELN geworben. Wer wollte, konnte wie beim Spendenmarathon, pro Kilometer einen Festbetrag an den Guten Hirt Sarstedt spenden. Die Zeitung berichtete bereits von eingetroffenen Spenden. Frau Seidel und Herr Dr. Abel vom Guten Hirt Sarstedt waren mit vor Ort und konnten somit auch gleich noch eine weitere Spende in Empfang nehmen:

Leider konnten wir auch in 2021 nicht zusammenradeln. Deshalb wurden auf der Website verschiedene Tourenvorschläge beschrieben und zum Nachradeln empfohlen.

An allen drei Sonntagen des Radelzeitraumes wurde eine Getränkebox auf einem Sarstedter Spielplatz versteckt. Ein Hinweis mit Bild in der Zeitung half bei der Suche nach dem gut gefüllten Kühlschrank eines namenhaften lokalen Anbieters.

Ehrung der besten Teams:

Vielleicht war ja das erstmalig in Niedersachsen stattfindende Schulradeln der Grund: Auf dem Siegertreppchen gab es eine große Überraschung: Der ewige Erste der letzten Jahre wurde auf Platz 2 verwiesen!

Größtes Team:
1. GY Gymnasium Sarstedt 126 Personen – Teamkapitän Roland Müller
2. TKJ Radsportabteilung: 42 Personen - Teamkapitän Rainer Scholz
3. Ökumenisches Kirchenteam: 40 Personen - Teamkapitänin Annette Sasse

Team mit den meisten Gesamtkilometern:
1. GY Gymnasium Sarstedt: 16.130 km – Teamkapitän Roland Müller
2. TKJ-Radsportabteilung: 14 317 km - Teamkapitän Rainer Scholz
3. Bikers of the Universe: 11.851 km - Teamkapitän Kai "Man at Arms" Schlaadt

Fahrradaktivstes Team (Team mit den meisten Kilometern/Teilnehmer):
1. Vater und Sohn: 1472 km/Teilnehmer – Teamkapitän Willi Hustede
2. Marie& Ralf: 852km/Teilnehmer – Teamkapitän Ralf
3. Goldstrich: 429 km/Teilnehmer – Teamkapitänin Britta

Eigentlich ist das Ganze ja ein Teamwettbewerb und Einzelleistungen sind daher naturgemäß hinten anzustellen. Dennoch soll auch in diesem Jahr nicht unerwähnt bleiben, dass es 6 Teilnehmer gab, die in den 3 Wochen über 1.000 km gefahren sind.

1.Christl Swiftwind Schlaadt (1.010 km)
2. Klaus Gremmler (1.296)
3. Lothar Anders (1.355 km)
4. Björn Bow Felgenhauer (1.407 km)
5. Kai Man at Arms Schlaadt (1.530 km)
6. Willi Hustede (2.471 km)

Wir bewundern solche Leistungen, möchten aber gleichzeitig betonen, dass wir uns genauso über kleine Kilometerbeiträge freuen. Viele kleine Kilometerbeiträge ergeben zusammen einen sehr großen....

Im Anschluss folgte die Teilnehmertombola. Die Gewinner wurden bereits informiert: Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin, las die Namen vor und verteilte die Taschen....

Ein großes Dankeschön ging auch an alle Sponsoren und Unterstützer der Aktion. Ohne unsere zuverlässigen Sponsoren könnten wir die Aktion nicht in dieser Form gestalten. Zu nennen sind hier:

AVACON, Hildesheimer Zeitung, Kreiswohnbau, Sparkasse, Trinkgut, GHG, Ußkurat, Zweirad Wöhler. 

Besonderer Dank gilt dem TKJ, der FSV und dem ökumenischen Kirchenteam für Unterstützung bei der Bewerbung der Aktion und die vielen kreativen Touren-Ideen und Ausarbeitungen, die dann auf der Website zu finden waren. ...und natürlich dem Café Kleeblatt...

Ausblick 2022:
Auf der Abschlussveranstaltung STADTRADELN des Landkreises wurde bereits über STADTRADELN 2022 gesprochen. Sicher wird es wieder im Frühjahr stattfinden.
Ideen für Aktionen haben wir auch schon: z.B. eine Radtour in den Sonnenuntergang mit exquisiter Fahrradbeleuchtung. Vielleicht haben auch Sie gruppendynamische Vorschläge für das nächste Jahr? Dann bitte melden, wir freuen uns auf kreative Beiträge!

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen fürs Mitradeln und wünscht allen schöne Sommertage. 

Und damit Sie mit dem Radeln nicht aus der Übung kommen - die Sommerferien haben angefangen und es gibt viel zu entdecken in der direkten Umgebung... 


Bild 1 Stadtradeln mit Stadtradelstars

Copyright: Martin Helmers. Von links: Die STADTRADELStars Karl-Heinz Esser und Annette Sasse mit Kerstin Sobania und Heike Brennecke. 

  

Bild 2 Stadtradeln mit Guter Hirt

Copyright: Martin Helmers. Von Links: Dr. Peter Abel und Marina Seidel (beide Gute Hirt) mit Kerstin Sobania und Heike Brennecke. 

  

Bild 3 Stadtradeln mit Gysar

Copyright: Martin Helmers. Von links: Schüler des Gymnasium Sarstedt mit Roland Müller, Kerstin Sobania und Heike Brennecke. 

Bild 4 Stadtradeln Plenum

Copyright: Martin Helmers. Zuschauer bei der Abschlussveranstaltung vor dem KLEEBLATT Café.